Taufe

Taufe

"Denn ihr seid alle Söhne und Töchter Gottes durch den Glauben in Christus Jesus. Ihr alle nämlich, die ihr auf Christus getauft wurdet, habt Christus angezogen."
Galater 3,26-27

Was ist die Taufe?

Die Taufe ist unser Ja zu Gott. Es ist die feierliche Aufnahme in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen mit Gott. Schon Jesus liess sich taufen. Deshalb taufen auch wir. Wir taufen auf den Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes, des Heiligen Geistes. Dadurch werden wir Teil der Familie Gottes und stehen in seinem Namen.

Wer kann sich taufen lassen?

Grundsätzlich kann sich jede und jeder taufen lassen. In der Reformierten Kirche ist es üblich, dass schon kleine Kinder (etwa im ersten Lebensjahr) getauft werden, es können sich aber auch Jugendliche und Erwachsene taufen lassen.

Ich will mein Kind taufen, wie mache ich das?

Nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrer auf. Er wird Sie beraten und Ihnen alle weiteren Schritte erklären.

Ich will selbst getauft werden, wie mache ich das?

Die Taufe setzt eine intensive Beschäftigung mit dem eigenen Glauben, der reformierten Tradition und der Bibel auseinander. Nehmen Sie am Besten Kontakt mit dem Pfarrer auf, damit Sie weitere Schritte besprechen können.

Können wir unser Kind ausserhalb eines Gottesdienstes taufen lassen?

Ja, die Taufe sollte in der Regel jedoch im Rahmen eines Gottesdienstes durch eine ordinierte Pfarrperson vorgenommen werden. Dabei bezeugt die Gemeinde die Aufnahme des Kindes in die Weltweite Kirche. Dadurch wird die Taufe ökumenisch anerkannt.
Jedoch ist es auch möglich, die Taufe an einem Wochentag oder ausserhalb der Kirche durchzuführen.

Müssen die Taufpaten einer christlichen Konfession angehören?

Nein, durch die Änderung des Kirchenrechtes ist dies seit dem 2020 nicht  mehr obligatorisch.

Taufkerzen

Bei der Taufe besteht die Möglichkeit an der Osterkerze eine eigene Kerze für den Täufling zu entzünden.

Eintrag im Tauf-Rodel

Jede Taufe wird im Taufrodel verzeichnet. Unsere ältesten Aufzeichnungen reichen bis ins 17. Jh.

Einsegnung

Manche Eltern möchten ihr Kind nicht taufen lassen, möchten es aber trotzdem in einer kirchlichen Feier in die Gemeinschaft aufnehmen und um den Segen Gottes bitten. Bei der Einsegnung wird diesem Bedürfnis Raum gegeben. Die Segnung ist jedoch ein viel kleinerer Akt und unterscheidet sich in Bedeutung und Form von der Taufe.