Seelsorge

Seelsorge

Seelsorge bedeutet für uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg mit Gott ein Stück weit begleiten. Zuhören und helfen neue Wege zu beschreiten. Seelsorger unterstehen der Schweigepflicht.

Seelsorge kann unter vier Augen geschehen, es kann aber auch telefonisch, via Messenger (Whatsapp, Telegram) oder auf dem Postweg erfolgen. Auf Wunsch kommt Ihr Pfarrer zu Ihnen nach Hause, im Altersheim oder im Spital zu Besuch. Wir können aber auch spazieren oder etwas trinken gehen. Wo es sinnvoll ist, können nahe stehende Personen mit dabei sein.

Nach Bedarf finden Gebete, Lieder oder Bibeltexte und Psalmen Eingang in die Seelsorge.

Seelsorge ersetzt keine Therapie, kann sie jedoch ergänzen.

In Notfällen

In seelsorgerlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an die Notfallseelsorge des Kantons Aargau:

Tel. 144 (Nur für Notfälle!)

Hinweis: Per 1.7.2018 hat die Notruf-Nummer für das Care Team von 143 zu 144 (Santitätsnotrufzentrale) gewechselt!

Seelsorge im Spital

Die meisten Spitäler haben fest angestellte Seelsorgerinnen und Seelsorger. Diese werden in der Regel von den reformierten und römisch- katholischen Kirchen gestellt.

Sollten Sie dennoch von Ihrem Gemeindepfarrer besucht werden wollen, dürfen Sie sich jederzeit an diesen wenden.