Coronavirus: Vorerst finden keine Veranstaltungen statt (Stand: 17.03.2020)

Als Kirchgemeinde kommen wir ständig mit Menschen in Berührung. Angesichts der aktuellen Pandemie befolgen wir deshalb die Anordnungen und Empfehlungen des Bundes und der Landeskirchen.

Die Ansteckungsgefahr mit dem neuartigen Corona-Virus COVID-19 soll vermindert werden. Deshalb befolgen wir derzeit nicht nur die üblichen Regeln wie Händewaschen etc. sondern auch ein paar Zusätzliche. Hier die wichtigsten Regeln im Überblick:

• Begrüssen Sie einander ohne Handschlag.
  • Halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen aus anderen Familien.
  • Husten oder Niessen Sie nur ins Taschentuch oder den Ärmel.
  • Entsorgen Sie benützte Taschentücher in geschlossenen Abfalleimern.
  • Desinfizieren Sie sich häufiger die Hände.
  • Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie zuhause und rufen Sie Ihre Ärztin/Ihren Arzt an.

Die Kirchgemeinde stellt Taschentücher, Abfalleimer und Desinfektionsmittel bereit. Auf die Feier des Abendmahls wird vorerst verzichtet. Ob Veranstaltungen wie der Suppentag stattfinden, muss kurzfristig entschieden werden.

Veranstaltungen mit mehr als 150 Personen (Konfirmationen, grössere Abdankungsfeiern, usw.) sind bewilligungspflichtig.

Die Landeskirche des Kantons Aargau hält uns permanent auf dem Laufenden.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ref-ag.ch oder im jüngsten Brief an die Kirchgemeinden: https://www.ref-ag.ch/informationen-medien/PDF/Pandemie/Brief_3_Kirchgemeinden_Info_20200304.pdf

05.03.2020, KD

Besondere Empfehlungen für Personen über 65 oder alle mit einer Vorerkrankung

Ältere Personen und Personen mit Vorerkrankungen sind vom Coronavirus in besonderem Masse gefährdet. Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt Angehörigen dieser Gruppe, dass sie Veranstaltungen fern bleiben und Treffen vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/so-schuetzen-wir-uns.html.

Nachtrag 06.03.2020, KD